31. Mai: Welttag ohne Tabak 2025
Heute ist Welttag ohne Tabak. Ein Anlass, der weltweit auf die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen des Tabakkonsums und des Rauchens aufmerksam macht. In Liechtenstein rauchen laut Gesundheitsbefragung 17 Prozent der Menschen täglich und setzen sich so einem grossen Gesundheitsrisiko aus. Der Einstieg in den Tabakkonsum erfolgt meist im Jugendalter.
Das diesjährige WHO-Motto lautet: „Taktiken der Tabakindustrie entlarven“. Im Zentrum stehen manipulative Strategien, mit denen die Tabakindustrie vor allem junge Menschen anspricht – etwa durch bunte Verpackungen, süsse Aromen und gezieltes Onlinemarketing.
Liechtenstein ist der Schutz dieser Altersgruppe sehr wichtig. So gibt es hier Werbebeschränkungen. Darum ist das Verpackungsdesign ein zentrales Marketinginstrument. Leuchtende Farben und auffällige Gestaltung sollen junge Kundschaft gewinnen – nicht nur am Verkaufsort. Neutrale Verpackungs-Designs werden auch als "Plain packaging" bezeichnet. Sie sind bereits in 13 europäischen Ländern vorgeschrieben, und werden laut der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz von der Industrie vehement bekämpft.

Wer bereits raucht und seine persönliche Freiheit zurückgewinnen oder einfach die eigene Gesundheit steigern möchte, erhält Hilfe: Die Plattform stopsmoking.ch (Telefon: 0848 000 181) unterstützt Menschen in Liechtenstein und der Schweiz kostenlos. Persönliche Beratung, hilfreiche Informationen und digitale Tools unterstützen bei einem erfolgreichen Ausstieg aus der Nikotinsucht.
Auch das Landesspital Liechtenstein (Fachbereich Pneumologie) und das Kantonsspital in Chur bieten Hilfe beim Rauchstopp an. Hier werden meist kostenlose Erstberatungen angeboten und individuell zugeschnittene Möglichkeiten besprochen, um wieder ein nikotinfreies Leben zu geniessen.


Wahre Freiheit:
Tabakmarketing durchschauen und das Leben nikotinfrei geniessen.

Die Marketing-Tricks
Mehr Infos zu den manipulativen Tricks der Tabakindustrie gibts auf der Seite der Aktionsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz. Hier wird auch detailiert auf das Thema plain packaging eingegangen.
