Sensibilisierung zum Thema Glücksspiel
Auf die Kampagne „Nur noch den Jackpot im Kopf?“ wurde auf LIEMOBIL Bussen, Post-Screens, auf Gemeinde-Tafeln und auch auf 1FL TV in kurzen Spots hingewiesen. Denn der Zugang zum Glücksspiel ist auch in Zeiten von Covid-19 vielseitig möglich. Die Casinos waren unter Einhaltung der Auflagen geöffnet. Zudem kann nach wie vor auch „ganz bequem von zu Hause aus“ an diversen Angeboten der Glücksspielindustrie im Internet teilgenommen werden.
Das Risiko ein problematisches Spielverhalten zu entwickeln ist gerade beim Online-Automatenglücksspiel besonders hoch. Die Angebote sind permanent verfügbar, der Bezug zum realen Geld geht verloren und eine soziale Kontrolle fehlt. Auch wird oft versucht Langeweile zu vertreiben oder mit der Hoffnung auf einen Gewinn seine Finanzen aufzubessern. Glücksspiele lenken vielleicht kurzfristig ab, lösen jedoch keine Probleme. Man riskiert vielmehr, dass das Glücksspiel selbst zum Problem wird.
Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner finden auf www.sos-spielsucht.ch neben vielen Infos auch Ansprechpersonen in Liechtenstein. Sei es für eine persönliche Beratung zum eigenen Glücksspielverhalten oder für Angehörige, die sich Rat holen möchten. Die Beratung ist kostenlos und kann auch online erfolgen.

Der LIEMOBIL Bus zur Kampange.

Grossflächige Plakate im ganzen Land.